• DEUTSCH
Surfer und Snowboarder

Kostenloses eBook: Toplevel dank Yoga

Surfe die perfekte Welle: Feile an Balancegefühl und Körperkraft für einen legendären Flow auf Wasser und Schnee

Boardsport und Yoga haben eines gemeinsam: Es geht um den Flow auf dem Wasser, im Schnee oder im täglichen Leben. Beide Sportarten schulen Balancegefühl, Beweglichkeit und Körperkraft, fordern aber auch Koordinationsvermögen, bewusste Atmung und Lungenkapazität. Starke, fitte Lungen sind für dich als Wassersportler besonders wichtig.
Doch einen elementaren Unterschied gibt es noch: Während du nach dem Boardsport öfter mal Muskelverspannungen hast, förderst du mit Yoga eher die Elastizität deines Körpers. Grund genug also, beide Sportarten mit einander zu verbinden. Vor allem, da du Yoga vor dem Ride als Aufwärmübung und danach als Dehnübung nutzen kannst.

yoga-uebung

»Seit ich Yoga mache, war ich nie wieder verletzt!« weiß Bernie Hiss, ehemaliger Windsurfprofi, Inhaber von »Core Kiteboarding« und einer der besten Wavekiter Deutschlands zu berichten, »Während ich früher oft mit Schultern, Rücken und Knien Probleme hatte, ist das heute alles weg. Nun bin ich 48 Jahre und fühle mich topfit, mache viel Sport, bin mehrmals die Woche auf dem Wasser – so, als würde ich im Körper eines 18-jährigen stecken.« Yoga scheint also neben der Prävention auch wie eine Verjüngungskur zu wirken. Wenn du zudem auf einem hohen Surflevel fährst, lernst du durch Yoga in Extremsituationen locker und konzentriert zu bleiben. Kein Wunder, dass etwa die Surflegende Kelly Slater und der Snowboardprofi Terje Haakonsen dank Yoga so lange an der Weltspitze waren.

Wir vom Slide Surfcamp können euch dieses E-Book nur wärmstens empfehlen!
Interessante Informationen und Expertentipps, kommen in dem E-Book nicht zu kurz! So werden in den Kapiteln u.a. spezielle Yogaübungen für Surfer, Skifreaks, Snowboarder, Laufjunkies und Kletterer vorgestellt – also für jeden etwas dabei.